Wir für Sie – die Wohnbaugenossenschaft im Jahr 2019

In diesem Jahr wurden zwei Neubauobjekte „Wohnen am Mühltor“ und
„Wohn(t)raum Mühläcker“ bezugsfertig gestellt und an die Käufer übergeben.
In der Liegnitzer- und Friedrichstraße in Balingen wurden Neubauwohnungen und Gewerbeeinheiten von den Mietern bezogen.
Im Herbst konnten wir mit dem Bau unseres aktuellen Neubauobjekts „WohnArt E4“ in Balingen beginnen.
Einige der modernen Wohnungen warten noch auf den passenden Käufer.

WohnArt E4

Im Herbst wurde mit dem Bau von 11 komfortablen Eigentumswohnungen in zentrumsnähe in Balingen begonnen.
Die 2,5- bis 4,5-Zimmerwohnungen bieten einen vielfältigen Wohnungsmix, der gehobenen Wohnanspruch gerecht wird.
Einige der tollen Wohnungen können noch erworben werden.

Liegnitzerstraße

Im Balinger Wohngebiet „Schmiden“ wurde ein Gebäude mit 25 Mietwohnungen gebaut und im November 2019 an die Mieter übergeben. Die 2- und 3- Zimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 63 m² und 85 m² können über den Aufzug erreicht werden. Die Wohnungen wurden modern ausgestattet, 24 Garagen und 22 Kfz-Stellplätze stehen den Mietern zur Verfügung. Die Wohnbaugenossenschaft Balingen eG kann den Mietern preisgünstigen Wohnraum anbieten, da die Grundstückskosten nicht einberechnet wurden.

Wohn(t)raum Mühläcker

In zentraler und sonniger Lage in Balingen-Frommern wurden im  Sommer 2019 zwei Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohnungen bezugsfertig gestellt und an die Käufer übergeben.
Die Gebäude sind nach modernen Gesichtspunkten erstellt, z. B. wurden sie als KfW Effizienzhäuser 55 gebaut um die Energiekosten für die Bewohner zu senken. Die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Beheizung mit einer Hocheffizienz-Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgen für ein gutes Wohnklima und komfortables Wohnen.

Wohnen am Mühltor

Auf dem Areal der ehemaligen „Herrenmühle“ im historischen Ortskern von Balingen wurden vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Wohnungen erstellt. Alle Wohnungen wurden im Dezember 2018 und März/April 2019 an die Eigentümer übergeben. Drei Gebäude sind über die gemeinsame Tiefgarage erreichbar und ermöglichen einen barrierefreien Zugang, da jedes Haus mit einem Aufzug ausgestattet ist. Die Bewohner können sowohl das Leben Mitten in der Stadt als auch die ruhige, idyllische Wohnlage an der Eyach genießen. Alle vier Gebäude werden über das Nahwärmenetz der Stadtwerke Balingen beheizt.

Haus Leibfritz

In der Balinger Fußgängerzone wurde ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet und im Januar 2019 bezugsfertig gestellt. Zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss (Apollo und Body & Beach) und 6 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 80 – 160 m².
Alle Wohnungen und Gewerbeeinheiten sind über einen Aufzug erreichbar. Die Wohnungen werden mit einer Luftwasserwärmepumpe und einer Fußbodenheizung beheizt. Die Erwärmung des Brauchwassers wird mit einem Gasbrennwertgerät erzeugt.

Wie seit mehr als 70 Jahren, machen wir auch im Jahr 2020 das Beste daraus und geben das Unsere dazu, dass unsere Kunden und Partner sich rundum wohnfühlen.

Kompetenz-Center

Längenfeldstraße 21, 72336 Balingen